Arabofriesen Hengst- und Besamungsstation



Die erste Adresse für Samenversand, Beratung, Vermittlung und Verkauf von Arabofriesen

 

      W3C-validiert

  ● Startseite

  ● Arabofriesen

  ● Aktuelles

  ● Deckhengste

  ● Quellenhof

  ● Unsere Pferde

  ● Verkaufspferde

  ● Ausbildung

  ● Bildergalerie

  ● Kontakt

  ● Links

  ● Gästebuch

  ● Impressum







Um die Arabofriesen in Österreich bekannt und einem breiten Publikum zugängig zu machen, erhielten wir die Bitte mit unseren Pferden an der Messe Apropos Pferd in der Arena Nova, Wiener Neustadt teilzunehmen. Gerne kamen wir dem Wunsch unserer Züchter nach und präsentierten die Arabofriesen mehrfach im täglichen Schauprogram in den Anspannungen Tandem, Einhorn und Vierspänner. Die Resonanz und die Besucherreaktionen waren überragend und der Zuspruch im Stall, sowie auf dem Messestand war gewaltig.

Bedanken möchte ich mich besonders bei meinem langjährigen Tiroler Freund Herbert Troyer, ohne dessen unermüdlichem Engagement und Arbeitsleistung diese Veranstaltung unmöglich gewesen wäre. Natürlich auch bei den mich begleitenden Damen Claudia Maciolek und Frede Klemmer, die ebenfalls tatkräftig Dauereinsatz bewältigten und außerdem all meine Launen ertragen mussten. Der Familie Radl für Ihre Hilfe und Gastfreundschaft und der Leitung und Organisation der Arena Nova.

Nicht zu vergessen meine Pferde Yk Dark President, Yk Dark D. First, Yk Dark Tsalling, Dark Zolleke sowie unserem Youngster Dark Gjis. Die Jungs machten einen tollen Job vor diesem riesen Publikum.



Viererzug Arabofriesen Team Wicht

 Bilder ansehen hier klicken








Die Hengst- und Besamungsstation wird in der Zeit vom 03. - 06.10.2013 auf der APROPOS PFERD 2013, der Messe der Arena Nova, Wien mit 5 - 6 Arabofriesen ( darunter der gekörte Deckhengst YK DARK PRESIDENT), sowie Messestand ( Halle 2, Stand 202 ) vertreten sein.

Wir werden begleitet von einem Fachberater der Firma


La Passion de Caballo









Die Hengst- und Besamungsstation
ist Facebook beigetreten







La Polista CHUKKA, das Hochleistungsfutter von wurde speziell an unserem Deckhengst mit großem Erfolg getestet. Wir bitten um freundliche Beachtung.

La Passion de Caballo





Im Juni / Juli 2013 war ich für mehrere Wochen in die Vereinigten Staaten von Amerika eingeladen, um als Trainer die Fahrervereinigung von Colorado mit Achenbach und dem deutschen Fahrsystem vertraut zu machen. In dieser Zeit nahm ich an einem Turnier auf Silver Whip Acres teil. Mit den Arabofriesen von Geir Kanstad gelang ein erster Platz im Marathon bei den Vierspännern.
Die Folgetage waren mit 6-8 Stunden Unterrichtserteilung ausgefüllt. Ein unvergessliches Erlebniss und die nächsten Lehrgänge werden folgen.

America meets Akkenbak America meets Akkenbak

 Bilder ansehen hier klicken







Zuchterfolg für den "" . Nach der Stute Oxyblom, die in 2000 im Viererzug von Gert Shrijvers an der Weltmeisterschaft in Wolfsburg teilnahm, wird in 2012 die Stute Dark Dream aus der Zucht der Besamungsstation an der Weltmeisterschaft in Riesenbek teilnehmen. Im Viererzug von Sven Stuyck, der schon in Läthen und Beeckbergen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machte, wird Dark Dream für Belgien starten. Wir wünschen dem Gespann viel Erfolg.

Arabofriesen Team Stuyck Arabofriesen Team tuyck

Dark Dream im Marathon von Beeckbergen vorne rechts








Saisonauftakt in Heidekrug, Mecklenburg-Vorpommern, Zweispänner M

Arabofriesen Team Wicht

 Bilder ansehen hier klicken






Kleine aber feine Arabofriesen Zucht in der Schweiz. Zur Familie Elisabeth Frei und Ralf Reichardt, Oberbipp Schweiz habe ich vor 5 Jahren die ersten Arabofriesen in die Schweiz gebracht, bzw Sperma des Deckhengstes Dark President geliefert. Am vergangenen Wochenende (02.-04.03.2012) hatte ich die Freude diese groß gewordenen, bzw. entstandenen Pferde zu sehen und eine Ausfahrt zu machen. Man kann sagen: eine kleine aber feine Zucht.

www.hufbeschlag-reichardt.ch






Ein neues Highlight der Malerin und Bildhauerin Heike Landherr, ist das Ölbild des Arabofriesenviererzuges um Deckhengst Dark President

www.heike-landherr.com

BildÜbergabe









Am Samstag den 21.11.2011 übergaben wir unsere Dark Xena wieder ihrem ehemaligen Besitzer und Züchter Jan Driessen. Hier wird Xena in den nächsten Jahren ihre Aufgabe in der Zucht finden. Ersetzt wird sie durch den fünfjährigen Dark Danillo Sohne Yk Dark Ritske, (MV: Adel). Dieser soll in den nächsten Jahren seinen Dienst neben Yk Dark D. First an der Stange verrichten..

Übergabe




Am Sonntag den 19.06.2011 übergab die bekannte Pferde- und Tiermalerin Heike Landherr, Koberg, ihr Auftragsgemälde an Elke Wicht. Dargestellt wird Elkes Lieblingsstute Fairyland und ihr im Frühjahr verstorbener Hund Anny. Weitere Informationen zu Heike Landherr unter

www.heike-landherr.com

BildÜbergabe






Pegasus Production (www.pegasus-production.com) ist ein Team von professionellen Kameramännern, Beleuchtern und Regisseuren aus den Bereichen Tierfilm und Werbung, die sich auf das Filmen von Pferden spezialisiert haben. Unter Einsatz der modernsten Kameratechnik, werden Ihre Pferde erstmalig professionell in atemberaubenden Bewegtbildern festgehalten. Das Angebot reicht dabei von Portraits Ihrer Zuchthengste und -Stuten über die Dokumentation eines Turniers bis zum kompletten Imagefilm Ihres Gestüts.
Das professionelle Team von Pegasus Production kann Ihnen dank seiner weitreichenden Erfahrungen und technischen Fähigkeiten eine große Bandbreite professioneller Filmtechniken anbieten. Neben einfühlsam erstellten Nahaufnahmen, die dem individuellen Wesen Ihres Pferdes gerecht werden, sind sogar spektakuläre Luftaufnahmen und spannende Zeitlupensequenzen möglich.
Weitere Informationen und einige beeindruckende Beispielvideos finden Sie unter www.pegasus-production.com
Der Gründer von Pegasus Production, Alexander Sommer, hat sein Handwerk auf Drehreisen für klassische Tierfilme im Auftrag von ARD, ZDF und WDR gelernt. Nähere Informationen zu Ihm und zu seiner Arbeit als Tierfilmer finden Sie unter www.alexander-sommer.de.





Nordpferd 2011, Neumünster

Nun sind wieder drei Tage in Spannung , Freude und wunderbarem Miteinander vorbei. Die Nordpferd 2011 in Neumünster war ein toller Erfolg für den Veranstalter und eine ausgesprochene Bereicherung für uns. Bilder dieser Messe finden Sie unter www. nordpferd.de, sowie hier.

Viererzug Wicht

 Bilder ansehen hier klicken




Nordpferd 2011, Neumünster

Auch in diesem Jahr wird auf der vom 15. - 17.April 2011 stattfindenden Nordpferd, die Besamungsstation "Quellenhof" auf einem Messestand vertreten sein. Der Viererzug Arabofriesen wird sich zweimal täglich dem interessierten Puplikum in einem Schaubild vorstellen. Züchter haben hier die Gelegenheit den Deckhengst Yk Dark President in der Arbeit und Bewegung zu sehen. Gerne begrüßen wir Sie auf unserem Messestand.

Viererzug Wicht




Geburtsmelder für Pferde: Typ ELWI

Beim auf die Seite legen der Stute (Neigungswinkel ist individuell einstellbar) ertönt wahlweise ein akustisches oder visuelles Signal, oder beides. Die Reichweite des Senders beträgt ca. 200 m. An den Empfänger sind bis zu 6 Stuten anschließbar, die auch über Zahlenzuordnung exakt zu identifizieren sind. Bei dem Gurt handelt es sich um einen sehr hochwertigen Ledergurt mit Metallbügeln, der einen ausgezeichneten und störungsfreien Sitz in der Sattellage gewährleistet.

Verkaufspreis inkl. MwSt. Euro 650,00-

Im Lieferprogramm enthalten sind der Sendegurt sowie das Empfangsgerät (ohne Batterien)
Für weitere Stuten wird jeweils ein weiterer Sendegurt benötigt. Einzelpreis Gurt Euro 450,00-
Bestellung über die Hengst- und Besamungsstation

Geburtsmelder Typ ELWI




Friesenjournal 4/2010

Titelbild Arabofriesen Viererzug Team Wicht

 Artikel ansehen hier klicken






Auf der neu geschaffenen Seite "Videos" können per sofort Filme angeschaut werden

 Filme ansehen hier klicken





Info hier klicken

Zur Eröffnung der neuen Molkerei in der Nachbarschaft gratulieren wir ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft. Zu weiteren Informationen in das Feld klicken.





04. - 05. September 2010 Landestmeisterschaft Renzow

 Bilder ansehen hier klicken






27. - 29. August 2010 Landesturnier Bad Segeberg

 Bilder ansehen hier klicken






7. - 8. August 2010 Vierspänner Turnier Uplengen-Hollsand

 Bilder ansehen hier klicken






Am 25.03.2010 fiel aus unserer Arabofriesenstute Untouchable ein Stutfohlen nach Dark President und am 26.04.2010 ein Stutfohlen aus der Fairyland nach Chicos Boy.






Am 29.01.2010 wurden die Deckhengste Dark Ynte, Dark Romke sowie Sybren P. durch ihren Eigentümer Herrn Jan Driessen von der "Station de Holm" abgezogen. Wo diese Hengste neu aufgestallt werden ist zur Zeit noch nicht abgeklärt, sie werden jedoch in der Saison 2010 den interessierten Züchtern zur Verfügung stehen.

Weiter Informationen durch das Statement von J. Driessen
Statement hier klicken






Trotz zum Teil extremsten Wetterverhältnissen in den gesamten Niederlanden, konnte die Hengstörung 2010 in gewohnter Manier durchgeführt werden. Die Mitarbeiter des Hippisch Centrum de Nieuwe Heuvel hatten im Vorfeld Parkplätze und sämtliche Zufahrtswege vom Schnee befreit. Die Jurymitglieder: die Herren Harm Mulder (Vorsitzender), Jos van de Wal und Michel ter Mors erklärten nach Besichtigung der 7 vorgestellten Junghengste nur die Katalognummer 1
Dark Waterspoon, geb. 07/03/2007, %A/F 18,75/81,25
V: Dark Ynte, MV: Melle 311
Eigentümer W. van Rootselaar, TC Odoorn, Niederlande
für gekört
An dieser Stelle sei dem Besitzer des Junghengstes herzlich gratuliert.




Am 30. Januar 2010 findet die diesjährige Hengstkörung in Holland statt. Es wird gegen 9.00 Uhr mit der Vorführung der Junghengste an der Hand begonnen. Adresse: Manege de Nieuwe Heuvel, Veenstraat 1, Lunteren, Holland




Die Besamungsstation ist umgezogen. Neue Adresse:
Alfred-Harbarth-Str. 45, 23883 Sterley
Tel. 04545-788788, Fax 04545-788789





Turniertermine 2009

  • Blowatz 25.-26.07.2009
  • Uplengen Hollsand 8.-9.08.2009
  • Bad Segeberg 28.-30.08.2009
  • Renzow 5.-6.09.2009






  • Tag des offenen Hofes, Futterkamp

    Der nächste öffentliche Auftritt des Viererzuges Arabofriesen ist am 17. Mai 2009 ein Schaufahren im Rahmen des "offenen Hofes" am Lehr- und Versuchszentrum am 17. Mai in Futterkamp, 24327 Blekendorf. Das Gespann wird mit zwei bis drei Auftritten im Tagesprogramm zu sehen sein.





    Nordpferd 2009, Neumünster

    Erstmalig wird auf der, vom 24. - 26.April 2009 stattfindenden Nordpferd, die Besamungsstation "Quellenhof" gemeinsam mit der Nürnberger Versicherungsgruppe auf einem Messestand vertreten sein. Der Viererzug Arabofriesen wird sich zweimal täglich dem interessierten Puplikum in einem Schaubild vorstellen. Züchter haben hier die Gelegenheit den Deckhengst Yk Dark President in der Arbeit und Bewegung zu sehen.
    Auftrittszeiten Viererzug Arabofriesen in der Holstenhalle:
    Freitag: 10.32, 11.50, 12.00 Uhr
    Samstag: 11.55, 16.00 Uhr
    Sonntag: 11.15, 14.55 Uhr anschl. Ehrung
    Gerne Begrüßen wir Sie auf unserem gemeinsamen Messestand Nürnberger Versicherungsgruppe / Besamungsstation Quellenhof in Halle 5, Stand 543

     Bilder ansehen hier klicken






    3. ostfriesiche Hengstpräsentation in Timmel

    Die Veranstaltung findet am Ostermontag den 13.04.2009 im Reitsport-Touristik-Centrum (RTC), Ulbarger Str 1 in 26629 Timmel statt. Neben Deckhengsten unterschiedlichster Rasse wird auch Yk Dark President an der Hand, sowie im Viererzug in einem Schaubild vorgestellt

     Bilder ansehen hier klicken






    Hengstkörung am 28. Februar 09 in Assen

    Auf der diesjährigen Hengstkörung wurden 14 Junghengste, sowie ein Fünfjähriger vorgestellt. Nach der vorbewertenden Zuchtkommission des EAFV hatte die Körjury, die sich aus den gleichen hochwertigen Mitgliedern wie im Jahr 2008 zusammensetzte: Fr. Itz Grijpstra, Hrn. Tjeerd Velstra sowie Hrn. Harm Mulder, das letzte Wort. In diesem Jahr konnten sich drei Söhne des Dark Ynte durchsetzen :

    1. Yk Tjimme, geb. 15.07.2006, % Arabo/Friese 18,75/81,25

    MV: Tjimme 257, MMV: Lammert 260
    Eigentümer: Mr. J. Nijmeijer, Steendervalsweg 31, 9436 PL Mantinge


    2. Yk Thijs van de Veedijk, geb. 12.05.2006, % Arabo/Friese 18,75/81,25

    MV: Nikolaas 310, MMV: Teake 273
    Eigentümer: Mr. J. Nijmeijer, Steendervalsweg 31, 9436 PL Mantinge


    3. Yk Tiemen fan t Sud, geb. 14.05.2006, % Arabo/Friese 18,75/81,25

    MV: Sjaard 320, MMV: Hearke 254
    Eigentümer: R. & K. Lommers, Fr. Romboutsstraat 9 bus B, 5571 KX Bergeyk



    An dieser Stelle sei den Züchtern und Besitzer herzlichst gratuliert. Die Hengste werden in den Niederlanden stationiert.
    Yk Tjimme Yk Thijs van de Veedijk Yk Thiemen van t Sud Korkommission





    Hengstkörung 2009

    Die Hengstkörung in 2009 findet am Samstag den 28. Februar auf der Anlage Centrum "Sunrise Stables", Baggelhuizen 12, in Assen Drente statt. Beginn 09:00 Uhr.





    Erste deutsche Arabofriesen Zuchtschau


    In der Nähe von Horst (Hamburg) wurde am Samstag den 20. September, die erste Zuchtschau durchgeführt. Es waren etwas über 20 Teilnehmern, zT. von sehr weit, angereist . Leider wurden bereits abgesetzte Fohlen ohne Mutter präsentiert. Das ist zwar im Regelwerk des EAFS erlaubt, da der Tierarzt beim chippen die Identität des Fohlens und der Mutter bereits schriftlich bestätigt, aber es zeigte sich das die Fohlen in dieser Form teilweise schlecht vorstellbar waren . Erschwerend kam hinzu, das die Zuchtschau aus Sicherheitsgründen in einer Reithalle stattfand, was die Prämiereung im Einzelfall sicher negativ beeinflußte. Draußen laufen Jungpferde ungezwungener und zeigen ihre Qualitäten viel besser. Das Publikum hatte aus diesem Grund sicher nicht die wahre Qualität vor Augen. Man lernt dazu und im nächsten Jahr sollen diese Startfehler nicht mehr vorkommen.
    Die Jury war sehr zufrieden mit den vorgestellten Jungpferden, sicher wenn man die Mütter im Vergleich betrachten konnte und die Probleme der Halle in Betracht zog. Die Ergebnisse waren folgende (M=Mutter, Z-Züchter, B=Besitzer, wird nur erwäht bei 1e Prämien oder Gewinner einer Kategorie):

    Stutfohlen (Alle nach dem deutschen Hengst Yk Dark President):

    1e Prämie:
    Nr. 6 Belisama v.D., M. aus Jurjen, Z.: A. Pfeiffer, B.: Fa.T.Janitschke.
    Nr. 3 Annea v.D., M. aus Feitse, Z.: M. Hummel, B.: Fa. T.Janitschke.

    2e Prämie:
    Nr. 1 Andraste v.D., M. aus Nanno
    Nr. 4 Apona W., M. Arabofriese aus Peke
    Nr. 2 Arduinna v.D., M. aus Tsjibbe

    3e Prämie:
    Nr. 6a Ayla, M. aus Oltman
    Nr. 5 Abnoba v.D., M. aus Winand

    Hengstfohlen (ebenfalls alle nach Yk Dark President):

    1e Prämie: Keine.

    2e Prämie:
    Nr. 10 Artaios v.D., M. aus Tetse, Z.: M. Hummel, B.: Fa.T.Janitschke
    Nr. 16 Arthos W., M. Arabofriese aus Folkert, Z./B.: E. Wicht.
    Nr. 7 Abianus v.D., M. aus Sape, Z.: Fam. Gössler, B.: Fa.T.Janitschke
    Nr. 15 Avernus v.D. M. aus Tsjalke, Z.: Fam. Gössler, B.: Fa.T.Janitschke

    3e Prämie:
    Nr. 14 Asterix, M. aus Hannes
    Nr. 13 Alus v.D., M. aus Djurre
    Nr. 9 Arvalus, M. aus Christ
    Nr. 12 Bosborus v. W., M. aus Feitse

    Zweijährige:

    1e Prämie:
    Nr. 17 Untouchable, V. Dark Romke, M. Arabofriese aus Folkert, Z/B.: E. Wicht

    2e Prämie:
    Nr. 18 Rocky Rain, V. Dark Romke, M. aus Winand

    Dreijährige und Älter:

    1e Prämie und Elite:
    Dark Xena, V. Folkert, M. Shiva, Z.: Cor Driessen, B.: E. Wicht

    2e Prämie und Elite:
    Yk D.D. First, V.Dark Danilo, M. aus Mandrik, Z.: Jan Driessen, B.: E.Wicht

    Tagessieger wurde die Nr. 17 Untouchable
    Reserve Sieger die Nr. 6 Belisama

    Da die Zuchtschau sich über viele Stunden hinauszog und etliche Zuchauer bereits den Heimweg angetreten hatten, wurde der Deckhengst Yk Dark President nicht mehr im Viererzug vorgestellt, da er bereits vor der Mittagspause von Herrn Wicht an der Hand präsentiert wurde. Hier zeigte er sich in seinem enormen Gangwerk, austrainiert und schwungvoll. Dies lag an der gerade erst beendeten Turniersaison 2008, wo das Gespann Arabofriesen Team Wicht immer zu den schnellsten in den Marathonhindernissen zählten, gegen die besten Warmblütergespanne.
    (Jan Driessen)




    1. Arabofriesen Zuchtschau in Deutschland

    Das Richten beginnt ab 11.00 Uhr mit den Stutfohlen
    Am Samstag den 20.09.2008 findet auf der Reitsportanlage zum Hochtinn, Möllner Str. 21, D-23911 Schmilau, ab 11.00 Uhr, die erste Arabofriesen Zuchtschau auf deutschem Boden statt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Züchter noch Dispens hatten, da es den Fohlen nicht zumutbar war, die lange Reise nach Holland oder Belgien anzutreten, rechtfertigt die Anzahl der Bedeckungen aus 2007 nunmehr auch in Deutschland die Zuchtprodukte einem größeren Publikum zu zeigen. Zu sehen sein werden neben den diesjährigen Fohlen sicherlich auch eine handvoll 1-3 jährige Arabofriesen, sowie in einem Schaubild das Turniergespann vom Team Wicht um den Deckhengst Yk Dark President. Die Züchter haben in dieser Zuchtschau die Möglichkeit, neben dem begehrten "vorläufigen Sportpferdezertifikat", jetzt auch das Elite Prädikat für Ihre erwachsenen Stuten, Hengste oder Wallache, zu bekommen. Wird das Sportpferdezertifikat auf der Grundlage der Abstammung als "vorläufiges", oder über Sporterfolge als "devinitives" verliehen, ist das Elite Prädikat eine Kombination aus Exterieur, Gangwerk und Schönheit. Vorraussetzung ist allerdings das Sportpferdezertifikat. Ein Elite Prädikat stellt deutlich das dar, was wir in der Zucht wollen. Pferde müssen Menschen ansprechen, damit er sie als außergewöhnlich betrachtet, aber sie müssen auch arbeiten können.

    So finden Sie uns:
    Über die Autobahn A 24 Hamburg / Berlin, Ausfahrt Talkau benutzen und die B207 in Richtung Ratzeburg / Mölln fahren. 2. Abfahrt, Mölln Nord, abfahren und in Mölln sich Richtung Ratzeburg / Schmilau halten. Sie finden die Reitanlage nach ca 5 km Walddurchfahrt auf der linken Seite vor dem Ortseingang Schmilau.

    HochtinnFohlen




    Am Freitag den 5.08.2008 verstarb in der Tierklinik Bargteheide unsere Arabofriesenstute Oxyblom an einer Dickdarmdrehung. Sie hinterlässt uns zum Trost ihre Tochter nach Yk Dark President vom 22.03.2008.

    Oxyblom



    Das am 24.03.2008 geborene Hengstfohlen Santoz, nach San Amour aus der St.Pr.St. Rubyfay, wurde auf der Fohlensichtungsschau am 17.06.08 in Hohnsdorf für die Hannoveraner Eliteauktion zugelassen. Am Sonntag den 22.06.08 erreichte er auf der Fohlenschau in Neuenfelde im Siegerring den 2. Platz

    Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour  Hengstfohlen nach San Amour




    Pferdehaftpflichtversicherung
    Die im Öko Test als Testsieger ausgezeichnete Pferdehaftpflichtversicherung, zum unschlagbar günstigen Beitrag, wird von uns angeboten. Versicherungssumme 5.000.000,00 inkl. Kutschwagenrisiko und Fremdreiter. Kurze E-Mail an uns genügt, wir schicken Ihnen ein Angebot

    Öko Test Übersicht





    Fohlenmelder

    Wir verkaufen einen neuwertigen (für eine Geburt benutzt) Fohlenmelder. Das Gerät ist ein Sender, der mittels Bauchgurt der Stute aufgeschnallt wird. Sobald sich das Pferd auf die Seite legt, wird ein Kontakt an einen Empfänger gegeben, der mit akustischem Signal reagiert. Die Reichweite zwischen Sender und Empfänger beträgt ca. 50 m. Der Geburtsmelder arbeitet nach unserer Erfahrung sehr zuverlässig. Nähere Informationen und Preis unter: 0179-5335054 oder 04542-853917





    Hengstkörung 2008

    Die zentrale Hengstkörung 2008 fand am 16.02.2008, ab 09.00 Uhr, auf der Station "De Nieuwe Heuvel", Veenstraat 1, Lunteren, statt. Vorgestellt wurden 13 Junghengste und zwei Vierjährige. Im Vorfeld hatte sich die Zuchtkommission des E.A.F.V. mit den genetischen Grundlagen und der Zuchtbedeutung der einzelnen Pferde beschäftigt. Dieses Ergebnis machte 40 % des Körergebnisses aus. Die Körkommission, zusammengesetzt aus Fr. Itz Grijpstra, Hrn. Tjeerd Velstra sowie Hrn. Harm Mulder, beurteilten dann am Samstag die Hengste. Nach der dritten Besichtigung wurden drei Hengste als gekört erklärt:

    • Yk Dark Rico S., geb 7.04.2005, V: Dark Ynte, MV: Sjaard 320,
      Züchter: F.G.M. Stege, Besitzer: Station De Holm


    • Yk Sybren Friesian Dark, geb. 15.04.2005, V: Dark Ynte, MV: Thomas 327, Züchter: M.T. Postma, Besitzer: Station De Holm


    • Yk Nico van Noordwijk, geb. 31.03.2004, V: Yk Dark Danilo, MV: Olof315, Züchter E. Visser, Besitzer: Jan Driessen

    Alle drei Hengste werden in den Niederlanden aufgestellt. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Besitzer.


    Yk Dark Rico S. Yk Sybren Friesian Dark Yk Nico van Noordwijk Korkommission


    Am Samstag den 22.03.2008 wurde ein Arabofriesen Stutfohlen aus der Oxyblom nach Yk Dark President geboren.

    Arabofriesen Stutfohlen nach President 2008 Arabofriesen Stutfohlen nach President 2008


    Zwei Tage später, am Montag den 24.03.2008, ein Hannoveraner Hengstfohlen aus der nunmehr St.Pr.St. Rubyfay, nach dem Privathengst San Amour


    Hengstfohlen nach San Amour Hengstfohlen nach San Amour



    Am Sonntag den 30.03.2008 warf Fairyland ein Stutfohlen nach dem Hengst Sir Shutterfly



    Stutfohlen nach Sir Shutterfly Stutfohlen nach Sir Shutterfly  Stutfohlen nach Sir Shutterfly



     Seitenanfang